Historie

Der Eisenbacher Herrenberg-Lift wurde im Jahre 1969 zum ersten Mal von Rolf Wursthorn und Alois Peghini in Betrieb genommen. Der Lift wurde später von Rolf Wursthorn alleine betrieben. Im Jahre 1980 kam der kleinere Tellerbügellift Alpchalet hinzu. Fortan wurden die Lifte mit Eisenbacher Bad-Lifte bezeichnet. Der Name stammt vom gleichnamigen Hotel, unweit der Lifte gelegen, ab.

Anfang des Jahres 2008 verkündete Rolf Wursthorn, dass er aus Altersgründen den Liftbetrieb einstellen wolle. Gleichzeitig machte er der Gemeinde Eisenbach einen Vorschlag zur Übernahme der Lifte, welche jedoch aus Rentabilitätsgründen ablehnte.

Auf Initiative von Jürgen Weber fand jedoch noch im Mai 2008 eine Infoversammlung im Hotel Bad statt, bei der ein Konzept zum Erhalt der Bad-Lifte durch einen noch zu gründenden Förderverein vorgestellt wurde. Die Gemeinde Eisenbach sollte als Inhaber und Träger der Liftanlagen auftreten und der Förderverein das Personal kostenfrei zur Verfügung stellen.

Dieses Konzept fand bei den ca. 40 Anwesenden allgemeine Zustimmung, so dass sich am gleichen Abend eine komplette Vorstandschaft zur Führung dieses Vereins meldete.

Außerdem konnte Jürgen Weber noch ein Schreiben von Gemeinderat und Unternehmer Karl Duttlinger vorlesen, in dem eine finanzielle Unterstützung durch die heimischen Industriebetriebe zugesagt wurde.

Da der Gemeinderat in einer darauffolgenden Sitzung erst ein Gutachten über die beiden Lifte durch eine Fachfirma vornehmen lassen wollte, verzögerte sich die ganze Sache bis in den Herbst.

Am 18. September wurde vorbereitend eine Gründungsversammlung durch die Vorstandsmitglieder vorgenommen. Am 25. September stimmte der Gemeinderat einer Übernahme der Bad-Lifte durch die Gemeinde sowie den Bedingungen des Fördervereins zu.

Schon am darauffolgenden Samstag begann der neugegründete Förderverein mit den durch TÜV und Landratsamt vorgeschriebenen Reparatur- und Revisionsarbeiten.

Der erste Schnee kam unerwartet früh, deshalb hatten die Vereinsmitglieder alle Hände voll zu tun, um zumindest den kleinen Tellerlift in Betrieb nehmen zu können.

Dies war dann auch am 29.11.08 der Fall und traditionsgemäß war der Eröffnungstag für die Skifahrer gratis. Eine Woche später konnte dann auch der Doppelbügellift in Betrieb genommen werden.

Die Fördervereinsmitglieder arbeiten gerne an „ihrem“ Lift und inzwischen sind auch schon viele Skifans aus dem benachbarten Schwarzwald-Baar-Kreis Mitglieder im Förderverein.